Soundcloud

Neuer Abo-Plan angekündigt

Ende letzten Jahres führte Soundcloud einen Abo-Plan ein (wir berichteten). Für knapp 10 Euro konnten Soundcloud-UsernInnen rund 150 Millionen Tracks der Plattform streamen – online, offline und ohne Werbung. Durch das Abonnement erhielten die UserInnen Zugang zu etwa 30 Millionen Titeln aus den Katalogen der Musikindustrie, die es in der kostenlosen Variante nicht zu hören gab. Außerdem beinhaltete das Abo den unlimitierten Upload von Musik.

Jetzt führt Soundcloud eine abgespeckte Variante des Abos ein, die für knapp 6 Euro monatlich zu haben ist. Soundcloud Go-AbonnentInnen können die öffentlich zugänglichen 120 Millionen Tracks auf Soundcloud online und offline ohne Werbung streamen und sechs Stunden Musik hochladen.

„SoundCloud Go antwortet damit auf die Bedürfnisse seiner Nutzer, den riesigen Musikkatalog in SoundClouds kostenloser, werbeunterstützenden Version jederzeit, überall, ohne Unterbrechungen und zu einem fairen Preis offline nutzen zu können“, erklärt Chief Revenue Officer Alison Moore.

Mit dem neuen Abo-Plan unterbietet Soundcloud außerdem Konkurrenten wie Spotify und Tidal, deren Abonnements mit knapp 10 Euro starten.