Hauschka

Videopremiere von "Constant Growth Fails"

Foto: Screenshot/YouTube/City Slang (Hauschka)

Volker Bertelmann ist schon lange nicht mehr nur der Typ, in dessen Klavier allerhand Süßkram rumliegt. Nachdem der Düsseldorfer mit allerhand Experimenten am präparierten Piano auf sich aufmerksam gemacht hat, entwickelte er sich zunehmend als verlässlicher Experimentalist mit Kollaborationswillen. Mit What If kündigte der gemeinsam mit Dustin O’Halloran für einen Oscar nominierte Künstler für Ende März ein neues Album an, dass sich mit Fragen der Gegenwart und möglichen Zukünften auseinandersetzt. Die Vorab-Single „Constant Growth Fails“ – wohl hoffentlich kein selbstreferenzieller Kommentar auf Hauschkas Karriere – balanciert zwischen nervöser Aufbruchsstimmung und einer beklemmenden Atmosphäre, die den rasenden Stillstand einer Gesellschaft im 21. Jahrhundert einfangen möchte. Das mit schroffer Stiftführung animierte Video dazu bringt zusammen, was nicht unbedingt zusammengehört. Angewandter Frankenstein-Surrealismus zu flatterigen Klavierklängen!

Wir präsentieren das Video zu Hauschkas „Constant Growth Fails“ als exklusive Premiere!


Stream: HauschkaConstant Growth Fails


HauschkaWhat If (City Slang)

01. I Can’t Find Water
02. Constant Growth Fails
03. My Kids Live On Mars
04. I Need Exile
05. I Can’t Express My Deep Love
06. Nature Fights Back
07. Familiar Things Disappear
08. Trees Only Exist in Books
09. We Live a Thousand Years

Format: LP, CD, digital
VÖ: 31. März 2017