ROBERT HOOD Groove Podcast 38

20 Jahre ist es her, dass Robert Hood Techno revolutionierte. Mit seinem Album Minimal Nation gab er 1994 nicht nur der Maschinen-Musik aus Detroit neue, reduzierte Impulse, sondern prägte auch den Namen jener Strömung mit, die das Genre lange Jahre bestimmen sollte. Zwei Jahrzente später ist Hood wieder mindestens so relevant wie damals: So landete etwa der „Re-Plant“-Remix des Stücks „Never Grow Old“ vom gefeierten Album Paradise seines House-Alter-Egos Floorplan auf Platz zwei der Groove-DJ-Jahrescharts.

Im Interview für die aktuelle Groove-Titelgeschichte spricht er ausführlich über seinen Antrieb: „Wir haben dieses und jenes schon gemacht und müssen uns nun fragen, welche neuen Sounds können wir machen, welche Instrumente kreieren oder Wege gehen, um Techno zu präsentieren. Erst kürzlich habe ich in meinem Studio gesessen und gedacht: Verdammt, ich brauche neue Klänge, neue Reize, neues Blut, neues Wasser. […] Ich denke ständig über Wege nach, um mit einer neuen Stimme zu sprechen […].“ Wie diese neue Stimme klingen könnte, werden aufmerksame Hörer in dem Podcast, den Hood für uns aufgenommen hat, wahrnehmen können: Dieser enthält drei bisher unveröffentlichte Stücke aus seinem Studio.

 

Die Compilation M-Print: 20 Years Of M-Plant Music ist gerade bei M-Plant erschienen. Am 30. Januar 2015 spielt Robert Hood in Berlin im Tresor.

 


 

Download (MP3, 320 kBit/s, 60:07 Min., 137 MB)

01. Robert Hood – Eleven
02. Roman Poncet – Aag (Robert Hood Remix)
03. Ben Sims – Metal Works
04. Floorplan – Phobia
05. Robert Hood – Full Armour
06. Frankie Knuckles & Director’s Cut – Get Over U (feat B. Slade) (Rober Gaez Mix)
07. Esteban Adame – Stomp (Robert Hood Re-Plant Mix)
08. Mark Broom – Untitled (Demo)
09. Floorplan – We Magnify His Name
10. Floorplan – Higher (Ben Sims Remix)
11. Robert Hood – Untitled 1 (Mark Broom Edit)
12. Robert Hood – Stereotype
13. Robert Hood – The Family
14. Robert Hood – Protein Valve 2 (Robert Hood Edit)
15. Robert Hood – Unreleased 1 (Demo)
16. Floorplan – Never Grow Old (Re-Plant)
17. Robert Hood – Range
18. Robert Hood – Untitled Sketch
19. Robert Hood – Detroit: One Circle (Mark Broom Edit)
20. Robert Hood – Drive (Phase Deep Mix)
21. Robert Hood – Unreleased 2 (Demo)