When The Lights Go Down/Magic / Dont Follow/Pulse 101

Ursprünglich wollte High Contrast mit diesem Track sein eigenes Label starten und wenn er sich auch manchmal mit seinen musikalischen Spielereien etwas zu verlieren droht, kommt er doch immer wieder. „When The Lights Go Down“ funktioniert ähnlich wie der „Basement Track“ über seine Einfachheit und Rohheit, die Bassline spricht die Wahrheit und das verrückte Gelaber über den Track gibt einem den Rest. Die Flip ist eine typische String/Sample-Nummer, wie man sie vom Album kennt.
Cyantific machen jetzt scheinbar ernst und werden zum nächsten Act bei Hospital aufgebaut, „Dont Follow“ wird von Diane Charlemagne gesungen, die schon für Goldies „Inner City Life“ verantwortlich war. Das macht die Nummer per se natürlich schon mal gut, denn diese Stimme wird wohl wie kaum eine andere mit D’n’B assoziert. Der Track tut ein übriges und macht einfach gute Laune. „Pulse 101“ ist ein tougher Roller in Hospital-Manier.