Hot Action

Eine schwer ironische Angelegenheit, die My Robot Friend hier mit seinem ersten Album abliefert. Was in den ersten Momenten noch wie ein Abtauchen in müßige Electroclash-Untiefen klingen mag, entpuppt sich im weiteren Verlauf der Platte als fast schon kabarettistisches Spektakel, als äußerst humorvolles Auf-den-Arm-nehmen-fashionabler-Bumm-Tschak-Bumm-Bumm-Tschak-80er-Klischees, gewürzt mit einem nicht unbeträchtlichen Teil audiophilen Monty-Python-Witzes. Und zwar sowohl in den content:encodeden wie auch musikalisch. Stellvertretend seien mal die überkandpopelte Kraftwerk-Persiflage „Boing!“ oder „Walt Whitman“ genannt, das sich recht eindeutig über Fischerspooners „Emerge“ lustig macht. Dabei werden die Vorbilder aber nicht einfach bloßgestellt, in „We’re The Pet Shop Boys“ schwingt eine ganze Menge Respekt für die titlegebende Popgruppe mit – das sahen jene wohl genauso und coverten wiederum diesen Track.

TEILEN
Vorheriger ArtikelFabric 19
Nächster ArtikelReves Mecaniques